Rückblick Königsfeier 2019

Nach einem arbeitsintensiven Jahr fand am vergangenen Samstag die Königsfeier für das Sportjahr 2018/2019 im wunderschön dekorierten Schützenhaus statt. Hierzu nochmals ein großes Dankeschön an Ute Moser, Doris Georg, Martina und Holger Ullrich.

Nach einer beeindruckenden Filmsequenz, welche von Christian Kleinhans zusammengestellt wurde und unser Schützenhaus in einer Luftaufnahme von oben zeigt sowie den Abbau unserer Schießanlage und den Aufbau zur Königsfeier im Zeitraffer zeigt, begrüßte unser 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel die Gäste. Er gab einen aufschlussreichen Rückblick über die Geschehnisse, welche über das Jahr verteilt im Schützenhaus und im Schützenverein stattgefunden haben. Er gab auch einen Ausblick auf das kommende Jahr, welches aufgrund von Brand- und Sicherheitsgutachten für das Kellergeschoss zum Teil selbst für Fachleute unverständliche Auflagen beherrscht werden wird. In diesem Zusammenhang appellierte er auch an unseren Ortsvorsteher Wolfram Birk uns unter die Arme zu greifen, insbesondere, wenn zur Abgrenzung an das Neubaugebiet ein Sicherheitszaun erstellt werden muss.

Zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hat es von unserem Verein in diesem Jahr unser Alfred Teichert geschafft.

Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im SBSV erhielten Ralf Peter und Andrea Ullrich.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Südbadischen Sportschützenverband wurde Harald Zoller geehrt.

60 Jahre hält Erwin Raub dem Verband die Treue.

Durch den Verein gab es an diesem Abend ebenfalls Ehrungen:

Jens Daul, Michael Frietsch, Kai Kratzer, Raimund Seiler, Eberhard Ullrich, Heike und Matthias Vettel wurden für 20jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Klaus Baumgart, Joachim Herr, Martin Kleinhans, Johannes Münster, Ralf Peter und Andrea Ullrich.

Nach einer kurzen Pause mit einer Präsentation über das vergangene Vereinsjahr, von Holger Ullrich mit viel Engagement zusammengestellt, wurden die Vereinsmeister 2019 gekürt.

LG-Jugend:

1. Platz: Ivica Troskot mit 377 Ringen
  2. Platz: Hans Axtmann mit 367 Ringen
  3. Platz: Joachim Fernsel mit 353 Ringen

Der Wanderpokal im Monatsschießen Kleinkaliber ging an Norbert Ziegler und der Wanderpokal im Monatsschießen Großkaliber ging in diesem Jahr an Joachim Fernsel.

Unsere Jugendlichen schossen nach alter Tradition den „Erich Wolf Gedächtnispokal“ aus.

1. Platz: Germann Walter mit 47 Ringen
  2. Platz: Fabian Kleinhans mit 36 Ringen
  3. Platz: Julius Pfeffinger mit 36 Ringen

Nun kam der Höhepunkt der Abends, die Proklamation der diesjährigen Königsfamilie des Schützenvereins Sandweier.

Das Besondere an unserem Königsschießen ist, dass jeder Schuss ein Glücksschuss ist.

Bei der Jugend hat der Schützenkönig des Vorjahres, Ralf Peter, einen Schuss vorgelegt und der Jugendliche, der diesem unbekannten Schuss am nächsten lag, hat gewonnen. Bei den Damen hat der letztjährige Jugendschützenkönig Fabian Kleinhans vorgelegt und bei den Schützen die Schützenkönigin 2018, Birgit Kleinhans.

Somit war die Aufregung entsprechend groß:

Jugendschützenkönig 2019 wurde erneut Fabian Kleinhans vor Germann Walter als 1. Jugendritter und Julius Pfeffinger als  2. Jugendritter.

Als Schützenkönigin 2019 wird Doris Georg  regieren. Ihr stehen die 1. Schützenliesel Martina Ullrich und die 2. Schützenliesel Katharina Braun zur Seite.

Schützenkönig in diesem Jahr ist Michael Kleinhans mit seinen Rittern Holger Ullrich und Christoph Czada.

Nach der Proklamation und der Verlosung der Tombolapreise verbrachten unsere Gäste noch einen schönen Abend in unserem Schützenhaus.

Rückblick Königsfeier 2019