Jugend

Im Mittelpunkt der Jugendarbeit steht die Freude am Schießsport.

Ist diese erstmal geweckt, bietet der Verein jedem die Möglichkeit den Sport in allen Ausprägungsstufen auszuüben. Von reiner Freizeitbeschäftigung, bis hin zum Leistungssport auf höchstem Niveau.
Dies gelingt durch qualifizierte Trainer, die Interessierte an den Sport heranführen und die Entwicklung von Sportlern begleiten und unterstützen.

Wir schießen nicht nur, sondern trainieren unsere Fähigkeiten auch abseits des Schießstandes. Dazu gehört Gleichgewichts-, Reaktions- und Geschicklichkeitstraining, ebenso wie das Training der mentalen Fähigkeiten. Im Schießsport sind diese besonders gefordert und können auch trainiert werden! Hierfür steht uns ein qualifizierter Mentaltrainer zur Verfügung.

Wir trainieren in der Regel jeden Mittwoch von 18:30 Uhr bis ca. 20 Uhr. Im Kalender kannst Du sehen, wenn das Training mal nicht stattfinden sollte.

Die benötigte Ausrüstung (Schießbekleidung, Sportgerät,…) stellen wir selbstverständlich zur Verfügung. Natürlich darf jeder den Schießsport zunächst ausprobieren, bevor er Mitglied wird.

Den Schießsport darf man ab 12 Jahren ausüben. Wenn Du schon vorher einsteigen möchtest kann das über eine Ausnahmegenehmigung erreicht werden. Wir unterstützen Dich und Deine Eltern gerne dabei.

Damit Du auch gleich bei Deinem ersten Besuch am Schießstand den Schießsport selbst ausprobieren kannst, drucke bitte die Einverständniserklärung aus und bringe sie ausgefüllt mit.

Einverständniserklärung gemäß §27 WaffG