Bericht Generalversammlung für das Sportjahr 2021

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung für das Sportjahr 2021 im Schützenhaus statt. Die Tagesordnung mit dem Hinweis auf Ergänzung wurde satzungsgemäß und fristgerecht im örtlichen Mitteilungsblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Unser 1. Vorsitzender Armin Zeitvogel konnte 21 stimmberechtige Mitglieder begrüßen.

Armin Zeitvogel zog Bilanz über das letzte Jahr: Wie schon das Sportjahr 2020, brachte auch das Jahr 2021 allerlei Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für die Schützinnen und Schützen mit sich. Es gab keinerlei öffentliche Veranstaltungen in unserem Schützenhaus und auch der Schießbetrieb ruhte weitgehend. Ein geregeltes Vereinsleben mit wöchentlichem Training und Wettkampfterminen war nicht möglich und musste größtenteils eingestellt werden. Wie auch bereits 2020 waren Sanierungs- und Baumaßnahmen an der Reihe. So wurde im November unsere Heizungsanlage auf Gas umgestellt. Die Umbauarbeiten im Schießkeller sind abgeschlossen und die beantragten Fördergelder werden nach und nach bereitgestellt. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die neuen Förderrichtlinien der Stadt Baden-Baden, welche unser Sportbürgermeister Roland Kaiser ins Rollen gebracht hat und einen Meilenstein in der Vereinsförderung in unserer Stadt bedeuten.

Frank Kühn verlas im Anschluss daran einen detailliert aufgestellten Kassenbericht für das Jahr 2021. Wie schon das Jahr 2020 war das Jahr 2021 ebenfalls außergewöhnlich und kann nicht zu normalen Bedingungen angesehen werden. Die Wirtschaftseinnahmen waren nahezu nicht vorhanden. Einnahmen konnten lediglich aufgrund der eingegangenen Fördergelder des Badischen Sportbundes aus den Bauprojekten der Vorjahre verbucht werden. Insgesamt steht der Verein durch und durch auf gesunden Füßen. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Roland Ratzel und Ralf Peter und sahen keine Gründe für Beanstandungen.

Die Berichte der Sportleiter fielen ebenfalls sehr spartanisch aus, da kaum Wettkämpfe stattfanden. Marco Peter konnte im Bereich der Langwaffen erfreulicherweise von 4 Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften berichten: Martina und Holger Ullrich, Michael Kleinhans und Katharina Braun konnten in München ihr Können zeigen und  belegten solide Plätze in ihren jeweiligen Wettkampfklassen. Beim Deutschen Schützentag in Suhl war Katharina Braun als amtierende Landesschützenkönigin des Südbadischen Sportbundes dabei und belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Norbert Ziegler berichtete von den Kurzwaffen. Wurden die Rundenwettkämpfe noch optimistisch begonnen, musste die Saison der Pistolenschützen dennoch coronabedingt abgesagt werden. Mit Platz 6 von insgesamt 13 teilnehmenden Mannschaften zeigte man sich doch zufrieden mit den bis dahin erzielten Ergebnissen. Im Jugendbereich wurden leider keine Wettkämpfe ausgeschrieben. Aktuell haben wir 3 aktive Jugendliche, die unter unserem Jugendleiter Ralf Kleinhans trainieren. Die Gewinnung neuer aktiver Sportlerinnen und Sportler muss fokussiert werden und wir hoffen, dass wir nach der Pandemie dieses umsetzen können.

Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft übernahm Ralf Peter. Er dankte der gesamten Verwaltung für die gute Arbeit in einem herausfordernden Jahr in dem das Vereinsleben von 100 auf 0 runtergefahren wurde. Er sieht den Verein in ruhigem Fahrwasser trotz der ganzen Einschränkungen durch die Pandemie und blickt mit Freude in die Zukunft unseres Schützenvereins.

Es folgten die Neuwahlen einzelner Positionen in der Verwaltung, welche in jedem Fall einstimmig gewählt wurden.

Die Position des 1. Vorsitzenden übernimmt ein letztes Mal für 2 Jahre Armin Zeitvogel. Frank Kühn wurde als Kassier in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Marco Peter als Sportleiter Langwaffen, Ralf Kleinhans als Jugendleiter, Holger Ullrich als Hausmeister, Michael Straub als Wirtschaftsleiter und Klaus Baumgart, Kurt Hermann und Ansgar Rauch als Beisitzer. Jörg Schmelzer übernimmt  das vakante Amt des 2. Vorsitzenden für das kommende Jahr, neuer Feuerwaffenreferent ist Christoph Czada. Neu in der Verwaltung dürfen wir Alexander Tavernier als Beisitzer willkommen heißen.

Zum Kassenprüfer für weitere 2 Jahre wurde Ralf Peter von der Versammlung bestellt.

Alle gewählten Mitglieder nahmen ihre Ämter an.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde mitgeteilt, dass es in diesem Jahr keine Schießpause geben wird und der komplette Sommer durch trainiert werden kann. Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass eine Königsfeier im November geplant ist.

Zum Abschluss bedankte sich Armin Zeitvogel bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für das Vertrauen in die Verwaltung, den guten Zusammenhalt im Verein und blickt positiv in die Zukunft des Schützenvereins Sandweier.

Bericht Generalversammlung für das Sportjahr 2021