Bericht Generalversammlung für das Sportjahr 2022

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung für das Sportjahr 2022 im Schützenhaus statt. Die Tagesordnung mit dem Hinweis auf Ergänzung wurde satzungsgemäß und fristgerecht im örtlichen Mitteilungsblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Einwände gab es aus der Versammlung zur Tagesordnung keine.

Unser 1. Vorsitzender Armin Zeitvogel konnte erfreulicherweise 34 stimmberechtige Mitglieder begrüßen.

In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedachten die Schützinnen und Schützen ihres verstorbenen Mitglieds Heinz Straub.

Bevor unser 1. Vorsitzender zu seinem Bericht überging, durfte die Versammlung 7 neue Mitglieder in den Schützenverein aufnehmen.

Armin Zeitvogel zog Bilanz über das letzte Jahr: Es konnte wieder trainiert werden und Wettkämpfe geschossen werden, unser Sport kehrte endlich wieder ins Schützenhaus ein. Die Umbaumaßnahmen im Keller konnten abgeschlossen werden und die dazu gehörenden Fördergelder sollten in diesem Jahr eingehen. Mit den Standanlagen ist unsere Sportstätte nun bestens gewappnet für die kommenden 20 Jahre. Leider muss nun aber das Dach saniert werden. Das wird in diesem Jahr eine neue Herausforderung für den Verein sein, die aber auch angegangen wird. Des Weiteren berichtete unser 1. Vorsitzender von der Zukunftsfähigkeit der Schützenvereine in Baden-Baden. Ganze 8 Vereine gibt es in unserem Stadtkreis. Um diese zu erhalten, muss nun ins Handeln gegangen werden. Erste Gespräche dazu sind fokussiert.

Frank Kühn verlas im Anschluss daran einen detailliert aufgestellten Kassenbericht für das Jahr 2022. Insgesamt steht der Verein durch und durch auf gesunden Füßen. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Roland Ratzel und Ralf Peter und sahen keine Gründe für Beanstandungen.

Marco Peter konnte im Bereich der Langwaffen von einer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berichten: Katharina Braun konnte mit dem Luftgewehr in München ihr Können zeigen und belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Norbert Ziegler berichtete von den Kurzwaffen und konnte ebenfalls einen Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften melden: Ivica Troskot vertrat unseren Verein bei den Pistolen-Wettkämpfen auf der Olympiaanlage von 1972. Bei den Kreismeisterschaften konnten sich alle Mannschaften aus Sandweier den 1. Platz in der jeweiligen Disziplin sichern. Zurzeit haben wir 4 aktive Jugendliche, die unter unserem Jugendleiter Ralf Kleinhans trainieren. Aktuell wird eine Mannschaft zusammen mit den Jugendlichen aus Iffezheim gebildet, damit sie bei den Kreisrundenwettkämpfen starten können. Auch beim Kreisjugendtraining sind unsere jüngsten Schützen vertreten und lernen immer mehr dazu. Erste erfolgreiche Wettkämpfe wurden bereits absolviert.

Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft übernahm Ralf Peter.

Nach einer kurzen Pause folgten die Neuwahlen einzelner Positionen in der Verwaltung, welche alle einstimmig gewählt wurden.

Die Position des 2. Vorsitzenden übernimmt wieder Jörg Schmelzer. Ute Moser  wurde als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie Ralf Kleinhans als Luftgewehr-

Referent, Bernd Brenneisen als Auflage-Referent, Norbert Ziegler als Sportleiter Kurzwaffen, und Katharina Braun als Pressereferentin. Zu den Beisitzern zählen

weiterhin: Doris Georg, Raimund Sailer, Theo Baciu, Michael Kleinhans, Holger Ullrich und Maria Pflüger.

Neu als Hausmeister übernimmt Joachim Fernsel den Posten.

Zum Kassenprüfer für weitere 2 Jahre wurde Roland Ratzel von der Versammlung bestellt.

Alle gewählten Mitglieder nahmen ihre Ämter an.

Weiter auf dem Tagesordnungspunkt stand die Satzungsänderung zur Aufnahme neuer Mitglieder. Ab sofort muss ein „Polizeiliches Führungszeugnis“ bei Eintritt in den Verein vorgelegt werden. Die Satzungsänderung wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, angenommen.

Mit einem Ausblick auf den 1.Mai Hock, die Vereinsmeisterschaften und die Königsfeier schloss Armin Zeitvogel gegen 22:00 Uhr die Versammlung.

Bericht Generalversammlung für das Sportjahr 2022