Rückblick Generalversammlung

Am Freitag, 29.03.2019, begrüßte um kurz nach 20 Uhr der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel die anwesenden Mitglieder im Schützenhaus Sandweier zur Generalversammlung für das Sportjahr 2018. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Anton Peter. Einwände gab es aus der Versammlung zur Tagesordnung keine. In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedachten die Schützinnen und Schützen ihres verstorbenen Mitglieds Romuald Kleinhans.

Bevor Armin Zeitvogel zu seinem Bericht überging, durfte er fünf neue Mitglieder in den Schützenverein aufnehmen. Der 1. Vorsitzende berichtete über ein arbeitsreiches Geschäftsjahr 2018. Über die traditionellen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen hinaus wurde dieses Jahr besonders von den Renovierungsarbeiten in der Luftgewehrhalle geprägt. Aktuell stehen noch die Sanierung des Schießkellers und die Erfüllung der neuen Brandschutzverordnung auf dem Plan.

Die Faschingsveranstaltungen mit dem Sonderclub, sowie der Faschingssonntag sind feste Termine, die bei der Sandweierer Bevölkerung immer gut angenommen werden. Auch der 1. Mai Hock ist fester Bestandteil des Schützenjahres, wenngleich das Wetter in den letzten Jahren nicht immer so gut mitgespielt hat. Das Königsbier, welches in diesem Jahr nach der Prozession am Fronleichnamstag stattfand, war sehr schön, ebenso das Currywurst-Essen, welches als Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer gedacht ist. Als Höhepunkt galt die Königsfeier, welche durch die Dekoration von Ute Moser, Martina und Holger Ullrich ein echtes Highlight war.

Mit der Aussicht auf ein spannendes Jahr 2019 beendete der 1. Vorsitzende seinen Bericht.

Frank Kühn verlas seinen detaillierten Kassenbericht für das Jahr 2018. Die Kasse wurde durch Roland Ratzel und Ralf Peter geprüft. Es gab keine Beanstandungen und die beiden empfahlen die Entlastung.

Von den sportlichen Erfolgen berichteten die einzelnen Sportleiter. Marco Peter für die Langwaffen, Reinhold Kalisch für die Kurzwaffen, Ralf Kleinhans für die Jugend und Ute Moser für die Damen. Hervorzuheben ist hierbei Bernd Brenneisen, der sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert  und den Verein würdig vertreten hat. Auch die  Jugendlichen haben im Jahr 2018 tolle Leistungen gezeigt.

Armin Zeitvogel stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft. Diese Aufgabe übernahm Ralf Peter. Er dankte allen Mitgliedern der Verwaltung und die Versammlung entlastete den Schatzmeister sowie die gesamte Vorstandschaft.

Nach einer kurzen Pause bedankte sich unser 1. Vorsitzender bei Reinhold Kalisch und Heiko Hellwig, welche ihre Ämter in jüngere Hände geben wollen, für die geleistete Arbeit im Verein. Eine entsprechende Ehrung wird an unserer diesjährigen Königsfeier vorgenommen.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen ergab folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Michael Kleinhans

Schriftführerin: Ute Moser

Pressereferentin: Katharina Braun

Referent Langwaffen: Ralf Kleinhans

Auflage Referent: Bernd Brenneisen

Sportleiter Kurzwaffen: Norbert Ziegler

Beisitzer: Jörg Schmelzer, Doris Georg, Theo Baciu, Raimund Seiler und Joachim Fernsel.

Als Kassenprüfer wurde Roland Ratzel erneut bestellt.

Zu dem Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung der Mitgliedsbeiträge“ hat unser Kassier Frank Kühn eine Präsentation vorgetragen, welche explizit aufzeigt, dass wir, wenn wir weiterhin in unserem Schützenhaus unseren Sport ausüben wollen, über eine Beitragsanpassung nicht herum kommen. Auch unser 1. Vorsitzender Armin Zeitvogel stellte deutlich dar, dass wir zukunftsfähiger werden müssen. Die Veranstaltungen auszurichten wird immer schwieriger. Die ehrenamtlichen Helfer werden immer weniger und die wenigen werden immer älter, daher muss der Verein in die Situation kommen auch ohne die alljährlichen Festivitäten und deren Einnahmen finanziell gut dazu stehen.

Der Vorschlag der Verwaltung, welcher einstimmig angenommen wurde sieht folgende Beiträge ab 2020 vor:

Beitrag AKTIV          65 €

Beitrag PASSIV       25 €

Beitrag Ehepaar      90 €

Der Jungendbeitrag wurde bei 7 € belassen.

Mit einem dem Ausblick auf den 1.Mai Hock, das Currywurst-Essen, das Königsbier, die Vereinsmeisterschaften und der Königsfeier schloss Armin Zeitvogel gegen 22 Uhr die Versammlung.

Rückblick Generalversammlung