Königsfeier 2023

Am vergangenen Samstag fand die Königsfeier für das Sportjahr 2022/2023 im wunderschön dekorierten Schützenhaus statt. Hierzu nochmals ein großes Dankeschön an Ute Moser, Doris Georg, Martina und Holger Ullrich.

Nachdem der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel die Gäste begrüßte hatte, gab er einen aufschlussreichen Rückblick über die Geschehnisse, welche über das Jahr verteilt im Schützenhaus und im Schützenverein stattgefunden haben.

Nachdem verdiente Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen und weitere Mitglieder und auch deren Ehepartner für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt wurden, wurden 4 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern im Schützenverein Sandweie ernannt. Diese sind Ferdinand Wolf, Hartmut Gieringer, Helmut Adler und Rolf Stadelmann. Um Ehrenmitglied zu werden, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein: Das Mitglied muss das 70. Lebensjahr vollendet haben und seit 40 Jahren unserm Verein die treue halten.

Auch vom Deutschen Schützenbund aus durften wir einige unserer Mitglieder ehren.

Zur 25-jährigen Mitgliedschaft konnten wir Theo Baciu, Arno Kalt, Jan Schablitzky und Raimund Sailer gratulieren. Sie erhalten eine Urkunde und die bronzene Ehrennadel.

Sei dem Jahr 1983, also 40 Jahre dem Deutschen Schützenbund angehörig sind aus unserem Verein Frank Merkel und Rolf Stadelmann. Unser ehemaliger 1. Vorstand Ansgar Rauch kann bereits auf 50-jährige Zugehörigkeit zum Deutschen Schützenbund zurückblicken und erhält neben einer Urkunde die Ehrennadel in gold.

Wir gratulieren unsren Mitgliedern herzlich zu diesen Ehrungen.

Nach einer kurzen Pause mit einer Präsentation über das vergangene Vereinsjahr, von Holger Ullrich mit viel Engagement zusammengestellt, wurden die Vereinsmeister 2023 gekürt.

Vereinsmeister mit 354 Ringen wurde Henry Bleß, gefolgt von seinem Bruder Theo Bleß auf Rang 2 mit 313 Ringen. Platz 3 belegte Timofej Schmidt mit 299
Ringen.
In der Offenen Wertung Luftgewehr belegte Gina Kraus mit 381 Ringen Platz 1
vor Katharina Braun mit 373 Ringen und nur mit einem einzigen Ring weniger erreichte Sophie Schall den dritten Platz.
In den Disziplinen LG-Auflage und KK-Auflage wurde Bernd Brenneisen
Vereinsmeister. Mit dem Luftgewehr, als auch mit dem KK Gewehr verwies er Alfred Teichert auf Platz 2. Klaus Baumgart wurde Drittplatzierter mit dem Luftgewehr.
Soweit zum Bereich Gewehr. Bei den Pistolen-Disziplinen wurden folgende
Ergebnisse erzielt.
Bei der KK-Standartpisole gewann Dimitri Wehre den Vereismeistertitel mit 498 Ringen, dicht gefolgt von Marc Bleß mit 496 Ringen auf Platz 2. Bronze geht an unseren 2. Vorstand Jörg Schmelzer.
In der KK-Sportpistole errang Dimitrij Wehrle ebenfalls den 1. Platz mit 258
Ringen. Silber geht mit 248 Ringen an Roland Ratzel und auf Platz 3 wiederum Jörg Schmelzer mit 239 Ringen.
In der Disziplin Großkaliber können wir erfreulicherweise auf 20 Start's zurückblicken, die um die Vereinsmeisterschaft am Stand waren. Der Beste an diesem Tag war unser langjähriger Schütze Ivica Troskot mit 369 Ringen.
Raimund Seiler belegt Platz 2 mit 347 Ringen und mit lediglich einem Ring weniger wurde Joachim Fernsel Dritter in dieser starken Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch.
Die letzte Disziplin der Pistolen-Schützen bildet die Olympische
Schnellfeierpistole. Nach 3 Starts konnte Dimitrij Wehrle 3 Vereinsmeistertitel sein eigene nennen. Er siegte mit 468 Ringen von Christoph Czada mit 439 Ringen und Alexander Tavernier mit 434 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unseren Vereinsmeisterschaften. Es war wirklich schön, nach den Corona-Jahren wieder so viele Sportlerinnen und Sportler am Schießstand zu sehen. Wir drücken allen Starterinnen und Startern die Daumen für die anstehenden Kreismeisterschaften, wünschen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Frühjahr und das Quäntchen Glück zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Nach einer kurzen Pause mit einer Präsentation über die vergangene Königsfamilien kam der Höhepunkt des Abends: Die Proklamation der diesjährigen Königsfamilie des Schützenvereins Sandweier.

Das Besondere an unserem Königsschießen ist, dass jeder Schuss ein Glücksschuss ist.

Bei der Jugend hat der Schützenkönig des Vorjahres, Marc Bleß, einen Schuss vorgelegt und der Jugendliche, der diesem unbekannten Schuss am nächsten lag, hat gewonnen. Bei den Damen hat der letztjährige Jugendschützenkönig Noah Straub vorgelegt und bei den Schützen die Schützenkönigin 2022, Isabella Mauch.

Somit war die Aufregung entsprechend groß:

In der Jugend ergab sich folgendes Bild:

2. Jugendritter wurde Henry Bleß

1. Jugendritter wurde Timofej Schmidt und neuer Jugendschützenkönig ist Aaron Brenneisen.

Bei den Damen wurde Heidi Müller zur Schützenkönigin 2023 gekürt. Ihr zur Seite stehen Ute Moser als 1. Schützenliesel und Maria Thienel als 2. Schützenliesel.

Bei den Schützen wurde Eduard Werle Schützenkönig 2023. Er wird von seinen Rittern Bernd Brenneisen und Alfred Teichert unterstützt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Königsfamilie, der Stadtjugendschützenkönig Lukas Schablitzky, die Kreisschützenkönigin Martina Ullrich, der 2. Kreisritter Michael Kleinhans sowie unser Oberschützenmeister Armin Zeitvogel und unser
Schützenmeister Jörg Schmelzer

Als Abschluss eines gelungenen Abends wurde die hochwertige Tombola gewohnt gekonnt von Christian Kleinhans verlost.

Der Schützenverein Sandweier bedankt sich bei all seinen Gästen für ihr Kommen.

Königsfeier 2023