Rückblick Königsfeier 2018

Nach einem sehr arbeitsintensiven Jahr fand am vergangenen Samstag die Königsfeier für das Sportjahr 2017/2018 im wunderschön dekorierten Schützenhaus statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel die Gäste begrüßte hatte, gab er einen aufschlussreichen Rückblick über die Geschehnisse, welche über das Jahr verteilt im Schützenhaus und im Schützenverein stattgefunden haben.

Zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hat es von unserem Verein in diesem Jahr unser Bernd Brenneisen geschafft.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Südbadischen Sportschützenverband wurden Josef Vollmer und Klaus Zäpfel geehrt. Eine Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft im SBSV erhielten Ute Moser, Ulrike Frietsch, Brigitte Stabel, Heinz Straub und Walter Mühlfeit.

50 Jahre hält Robert Stüber dem Verband die Treue.

Durch den Verein gab es an diesem Abend ebenfalls Ehrungen:

Theodor Baciu, Arno Kalt und Jan Schablitzky wurden für 20jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannt und mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet wurden Heinz Straub, Bernd Brenneisen, Robert Stüber, Paul Durm, Brigitte Stabel und Hans-Joachim Stabel.

Nach einer kurzen Pause mit einer Präsentation über das vergangene Vereinsjahr, von Holger Ullrich mit viel Engagement zusammengestellt, wurden die Vereinsmeister 2018 gekürt.

LG-Jugend:

1. Platz: Jörg Mühlfeit mit 372 Ringen
  2. Platz: Hans Axtmann mit 366 Ringen
  3. Platz: Markus Steiner mit 358 Ringen

Der Wanderpokal im Monatsschießen Kleinkaliber ging an Jörg Schmelzer und der Wanderpokal im Monatsschießen Großkaliber ging in diesem Jahr an Jörg Mühlfeit.

Unsere Jugendlichen schossen nach alter Tradition den „Erich Wolf Gedächtnispokal“ aus.

1. Platz: Germann Walter mit 39 Ringen und 78 er Serie
  2. Platz: Julius Pfeffinger mit 39 Ringen und 64 er Serie
  3. Platz: Fabian Kleinhans mit 35 Ringen
  4. Platz: Pascal Koren mit 34 Ringen

Nun kam der Höhepunkt der Abends, die Proklamation der diesjährigen Königsfamilie des Schützenvereins Sandweier.

Das Besondere an unserem Königsschießen ist, dass jeder Schuss ein Glücksschuss ist.

Bei der Jugend hat der Schützenkönig des Vorjahres, Ralf Peter, einen Schuss vorgelegt und der Jugendliche, der diesem unbekannten Schuss am nächsten lag, hat gewonnen. Bei den Damen hat der letztjährige Jugendschützenkönig Fabian Kleinhans vorgelegt und bei den Schützen die Schützenkönigin 2017, Sabine Peter.

Somit war die Aufregung entsprechend groß:

Jugendschützenkönig 2018 wurde erneut Fabian Kleinhans vor Germann Walter als 1. Jugendritter und Pascal Koren als  2. Jugendritter.

Als Schützenkönigin 2018 wird Birgit Kleinhans regieren. Ihr stehen die 1. Schützenliesel Ute Moser und die 2. Schützenliesel Doris Georg zur Seite.

Schützenkönig in diesem Jahr ist wie im vergangenen Jahr Ralf Peter mit seinen Rittern Michael Kleinhans und Ralf Kleinhans.

Unsere Königsfamilie

Nach dem obligatorischen Königswalzer wurde als Abschluss des gelungenen Abends die hochwertige Tombola unter der Regie von Christian Kleinhans verlost.

Der Schützenverein Sandweier bedankt sich bei all seinen Gästen für ihr Kommen.

Rückblick Königsfeier 2018