Rückblick Königsfeier 2017

Am vergangenen Samstag fand die Königsfeier für das Sportjahr 2016/2017 in unserem herbstlich dekorierten Schützenhaus statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel die Gäste begrüßte hatte, gab er einen aufschlussreichen Rückblick über die Geschehnisse, welche über das Jahr verteilt im Schützenhaus und im Schützenverein stattgefunden haben.

Zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hat es unser Verein in diesem Jahr wiederum geschafft: Katharina Braun und Bernd Brenneisen haben unseren Verein würdig vertreten und gute Ergebnisse erzielt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Südbadischen Sportschützenverband wurden Jürgen Bechtold, Michael Binz, Frank Kühn und Benjamin Stober geehrt. Eine Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft im SBSV erhielten Paul Durm, Joachim Herr und Hans-Joachim Stabel. 50 Jahre halten Hans Axtmann und Günter Kreuer dem Verband die Treue und für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Ullrich geehrt.

Durch den Verein gab es an diesem Abend ebenfalls Ehrungen:

Norman Braunagel, Jolanda Daul, Reinhold Kalisch, Klaus-Dieter Merkel, Sabine Peter, Michael Andreas Raub und Armin Welsch wurden für 20jährige Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre halten dem Verein die Treue: Paul Durm und Hans-Joachim Stabel. Die Ehrung für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden Helmut Fettig, Gebhard Merkel und Walter Ullrich zuteil.

Einen Präsentkorb als Dankeschön für seine jahrelange Moderation der Tombola an der Königsfeier erhielt Ralf Peter.

Nach einer kurzen Pause mit einer Präsentation über das vergangene Vereinsjahr, von Holger Ullrich mit viel Engagement zusammengestellt, wurden die Vereinsmeister 2017 gekürt.

LG Schüler:

1. Platz: Ivica Troskot mit 369 Ringen
  2. Platz: Joachim Horn mit 368 Ringen
  3. Platz: Jörg Mühlfeit mit 366 Ringen

Der Wanderpokal im Monatsschießen Kleinkaliber ging an Norbert Ziegler und der Wanderpokal im Monatsschießen Großkaliber ging in diesem Jahr an Jörg Mühlfeit.

Unsere Jugendlichen schossen nach alter Tradition den „Erich Wolf Gedächtnispokal“ aus.

1. Platz: Julius Pfeffinger mit 52 Ringen
  2. Platz: Pascal Koren mit 39 Ringen
  3. Platz: Fabian Kleinhans mit 38 Ringen
  4. Platz: Landis Koren mit 36 Ringen
  5. Platz: Andre Tschegodaew mit 29 Ringen

In den Pausen durften wir uns an den Liedern mit Gitarrenbegleitung, vorgetragen von unserem Ansgar Rauch, erfreuen.

Nun kam der Höhepunkt der Abends, die Proklamation der diesjährigen Königsfamilie des Schützenvereins Sandweier.

Das Besondere an unserem Königsschießen ist, dass jeder Schuss ein Glücksschuss ist.

Bei der Jugend hat der Schützenkönig des Vorjahres, Holger Ullrich, einen Schuss vorgelegt und der Jugendliche, der diesem unbekannten Schuss am nächsten lag, hat gewonnen. Bei den Damen hat der letztjährige Jugendschützenkönig Pascal Koren vorgelegt und bei den Schützen die Schützenkönigin 2016, Martina Ullrich.

Somit war die Aufregung entsprechend groß:

In der Jugend ergab sich folgendes Bild:

1. Jugendritter wurde Andre Tschegodaew
  2. Jugendritter wurde Julius Pfeffinger und neuer Jugendschützenkönig ist Fabian Kleinhans.

Bei den Damen wurde Sabine Peter zur Schützenkönigin 2017 gekürt. Ihr zur Seite stehen Martina Ullrich als 1. Schützenliesel und Barbara Peter als 2. Schützenliesel.

Bei den Schützen wurde Ralf Peter Schützenkönig 2017. Er wird von seinen Rittern Manfred Schwab und Holger Ullrich unterstützt.

von links nach rechts: Holger Ullrich, Andre Tschegodaew, Julius Pfeffinger, Manfred Schwab, Fabian Kleinhans, Ralf Peter, Sabine Peter, Barbara Peter, Martina Ullrich und der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel

Nach dem obligatorischen Königswalzer wurde als Abschluss des gelungenen Abends die hochwertige Tombola erstmals unter der Regie von Christian Kleinhans verlost.

Der Schützenverein Sandweier bedankt sich bei all seinen Gästen für ihr Kommen.

Rückblick Königsfeier 2017
Markiert in: