Rückblick Generalversammlung vom 18.09.2021

Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung für die Sportjahre 2019 und 2020 im Schützenhaus statt. Der 1. Vorsitzende Armin Zeitvogel konnte 22 Mitglieder, darunter auch unseren Ehrenvorsitzenden Anton Peter, begrüßen. Die dreimalige Ankündigung im hiesigen Gemeindeanzeiger ergab, dass die Versammlung rechtens und beschlussfähig ist. In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedachten wir der verstorbenen Vereinsmitglieder der Jahre 2019 und 2020. Nachdem das Sportjahr 2019 wie gewohnt ablief, brachte das Jahr 2020 allerlei Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für die Schützinnen und Schützen mit sich. Doch damit nicht genug. Unser 1. Vorsitzender berichtete über die bei einer turnusmäßigen Überprüfung der Schießstände festgestellten Mängel. Diese galt es so schnell wie möglich zu beseitigen. Mit mehr als 1.800 Arbeitsstunden der Mitglieder und der finanziellen Unterstützung der Stadt Baden-Baden und des Badischen Sportbundes konnte dieses Mammutprojekt gestemmt werden. Armin Zeitvogel bedankte sich bei allen, die so zahlreich mitgeholfen haben und hofft, dass wir, sobald es möglich ist, ein Helferfest ausrichten können. Die Umbaumaßnahmen schlugen sich auch im Kassenbericht von Frank Kühn nieder. Konnte im Jahr 2019 noch eine positive Bilanz gezogen werden, musste das Jahr 2020 auf Grund der ausgelegten Sanierungskosten mit einem Minus abgeschlossen werden. Trotz der noch ausstehenden genehmigten Zuschüsse steht der Verein durch und durch auf gesunden Füßen. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Roland Ratzel und Ralf Peter. Erfreulicherweise konnte die Generalversammlung für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt 10 neue Mitglieder aufnehmen. Die Sportleiter berichteten über die vergangenen 2 Jahre. Marco Peter ausführlich über die Langwaffen, Norbert Ziegler über die Kurzwaffen, Bernd Brenneisen für den Auflage-Bereich und Ralf Kleinhans für die Jugend. Im Jahr 2019 konnten etliche sportliche Erfolge eingefahren werden, nicht zuletzt den Landesschützenkönigstitel von Katharina Braun. Der Deutsche Schützentag 2020 in Hamburg fiel wegen der Corona-Pandemie aus, stattdessen wird in diesem Oktober das Bundeskönigsschießen in Suhl ausgetragen. Das Training unter der 3-G-Regel findet seit Juni wieder statt und auch die ersten Wettkämpfe konnten schon ausgetragen werden. Zuletzt schickte unser Verein Holger und Martina Ullrich, Michael Kleinhans und Katharina Braun zu den Deutschen Meisterschaften nach München, wo sich alle gut präsentiert haben. Es folgte die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Verwaltung für die Jahre 2019 und 2020. Anschließend wurden die Neuwahlen ebenfalls für die Jahre 2019 und 2020 durchgeführt. Nach einer langjährigen Zeit im Amt stand Michael Kleinhans für die Position des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Unser 1. Vorsitzender dankte ihm für die zahlreichen Ideen und die  Arbeitskraft, die er mit in das Vereinsleben eingebracht hat. Zu einem späteren Zeitpunkt in einem dem Anlass würdigen Rahmen soll Michael Kleinhans gebührend von seinem Amt verabschiedet werden. Leider konnte das Amt des 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden und ist derzeit vakant. Die übrigen Verwaltungsmitglieder und die Kassenprüfer wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich konnten wir als Beisitzerin Frau Maria Pflüger gewinnen und auch Michael Kleinhans wird als Besitzer der Verwaltung erhalten bleiben. Anschließend meldete sich noch unser Ehrenvorsitzender Anton Peter zu Wort. Er bedankte sich nochmal recht herzliche für das Geschenk zu seinem 90. Geburtstag, einer Bank mit Widmung auf unserem Vereinsgelände.  Zum Abschluss bedankte sich Armin Zeitvogel bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für das Vertrauen in die Verwaltung und den Zusammenhalt im Verein die vergangenen 2 Jahre über und wünschte noch einen schönen Abend.

Die Verwaltung des Schützenvereins Sandweier 2021
Rückblick Generalversammlung vom 18.09.2021